computer diebstahl sicherung - spacer

Klebeanleitung
(Nur bei Vlinder-Ankerplatten; die meisten Edelstahl Anker sind sehr einfach zu befestigen)

  1. Jedermann kann unsere Sicherungen auf einfache Weise selbst montieren. Die Befolgung der Klebeinstruktionen ist jedoch für die perfekte Haftung von allergrösster Wichtigkeit.
  2. Chemische Befestigung
    1. Niemals auf das sichtbare blanke Metall der Unter- oder Hinterseite des Gerätes kleben! Dieses Materal hat eine Schicht und der Leim wird nicht haften!
    2. Bei den Geräten, die gesichert werden sollen, müssen gründlich auf die Oberflächenverklebung vorbereitet werden. Bei Geräten mit einem Gehäuse aus lackiertem Metall muss dort, wo der Anker oder die Plakette geleimt wird, die (nur slechte) Lackschicht in manchen Fällen bis auf das blanke Metall entfernt werden. Bei Kunststoffgehäusen genügt das Aufrauhen der Oberfläche mit einem groben Scheuerschwamm, wo ein Anker oder Plakette befestigt wird.
    3. Wie testet man die Lackqualität?
      Die Geräte renommierter Computerhersteller besitzen normalerweise eine Coating von bester Qualität - in diesen Fällen genügt, genau wie bei Kunststoff, das Aufrauhen der Oberfläche. Die Lackqualität kann auf sehr einfache Weise kontrolliert werden. Scheuern Sie mit einem Scheuerschwamm über den Lack, falls wenig oder kein Staub im Schwamm hängenbleibt ist die Lackschicht stark genug. Falls der Scheuerschwamm voll Lackstaub und -resten ist, ist die Lackqualität ungenügend. Weicher Lack löst sich vom Gerät ab und die Plakette oder Anker kann entfernt werden!
    4. Falls das Wegscheuern des Lackes notwendig ist, benutzen Sie grobes Scheuerpapier!
      Je grober die Struktur der Klebefläche ist, desto besser die Haftung!
  3. Vorbereitung auf den Leimvorgang
    1. Am Besten werden zuerst alle Flächen aufgescheuert, entfettet und die Plaketten direkt dazugelegt. Danach zu zweit in einem Durchgang alle Plaketten auf die Geräte kleben. So verhindern Sie, dass der Klebstoff im Mixer erhärtet und Sie sowohl den Mixer als auch den darin befindlichen Klebstoff wegwerfen müssen.
    2. Markieren Sie die Stellen, an denen Sie die Plaketten auf dem Gerät befestigen möchten. Diese Stellen mit den Alkoholtüchlein entfetten. Alkoholresten mit einem sauberen Tuch wegwischen und einige Minuten verdunsten lassen.
  4. Klebevorgang
    1. Die Verschlusskappe von der Tube drehen und die Mischspritze auf die Tube schrauben. Beim Eindrücken des Abzugs keine Kraft ausüben, da der Klebstoff sonst reichlich fliesst. Die ersten 3 cm des Leimfadens nicht benutzen - die Mischung ist wahrscheinlich noch nicht optimal. Zuerst nahe am Rand der Plaketten in gleichmässigen Streifen Klebstoff auftragen. Auf der Restfläche Streifen im Abstand von c.a. 4mm auftragen.
    2. Die Plakette leicht bewegen um den Klebstoff zu verteilen. Den ausgeflossenen Klebstoff gegen die Seite des Plättchens streichen. Dies verhindert, dass ein Schraubenzieher dazwischen geschlagen werden kann.
    3. Nach dem Klebevorgang den Mixer auf der Klebepistole belassen, er funktioniert wie ein Verschluss. Vor erneutem Kleben muss ein neuer Mixer aufgeschraubt werden.
  5. Mögliche Probleme:
    Wenn der Mixer ersetzt wurde und ein Widerstand im Abzug der Leimpistole entsteht: niemals mit Gewalt durchdrücken!
    Den Mixer entfernen und das verstopfte Löchlein mit einem spitzen Gegenstand durchstechen. Auch wenn während einer Leimserie der Leim im Mixer eindickt, hat es keinen Sinn, mehr Kraft einzusetzen. Montieren Sie sofort einen neuen Mixer, da sonst die Klebepistole beschädigt wird und auch die Klebstofftube weggeworfen werden muss! Niemals durchdrücken!
  6. Sicherheitsmassnahmen:
    Der Klebstoff ist bei der Verarbeitung ungefährlich, riecht jedoch unangenehm. Die gesetzlichen Vorschriften im Umgang mit Chemikalien müssen beachtet werden. Die noch nicht ausgehärteten Bestandteile nicht mit Lebensmitteln, Haut, Schleimhäuten und Augen in Kontakt bringen. Gute Handschuhe benutzen und für Lüftung sorgen. Kleider schützen. Der Leim ist nach 1 Stunde hart - die maximale Haftung ist nach 5 Tagen erreicht. Bei 0-8°C aufbewahren.
  7. Araldite 2021 ist ein vorzüglicher und schlagfester 2-Komponentenklebstoff.
    Eine Doppelpatrone reicht bis zur Verleimung von 800 cm2 Fläche aus. Zusätzlich wird eine Klebepistole benötigt, welche mit einem speziellen Mixer die 2 Komponenten automatisch mischt. Mit diesem Klebstoff werden unsere Markierungsplaketten und Ankers aller Art geklebt. Die Pistole kann mehrfach angewendet werden. Für jede Klebeserie braucht man einen Mixer. Dieser wird auf der Klebstoffpatrone befestigt. Am Ende einer Klebeserie muss der Mixer nicht entfernt werden. Dies geschieht erst am Anfang der nächsten Serie.
Sehen Sie auch unsere Klebstoffe & Zubehör